Dienstag, 19. April 2011

Windkraft


Kräftiger Wind eben. Sehr beliebt bei Besitzern von Windrädern und Seglern/Radfahrern – sofern die Windrichtung stimmt. Ich stelle starken Nordwind fest, es wäre also ideal, energiesparend nach Süden zu kommen. Will ich aber nicht…und es kommt mir auch kein lachender Radfahrer entgegen…nur manchmal Motorradfahrer, die auf gerader Strecke ordentlich Seitenneigung haben…im Wagen fällt der Wind nicht so stark auf, aber die Böhen haben es wirklich in sich – manchmal Bremsen sie den Wagen so deutlich ab, dass ich spontan befürchte, es wäre etwas kaputtgegangen und würde einen Leistungsverlust verursachen…erleichtert stelle ich dann immer wieder fest, dass es eben „nur“ der Wind war. 


Ich frage mich, warum ich keine großen Windkraftanlagen sehe – lediglich kleine Windräder für Wasserpumpen sind ab und zu auf den Viehweiden zu sehen. Ohne staatliche Subventionen ist diese Form der Energiegewinnung wohl (noch?) unwirtschaftlich…schade drum – in meinem Fall kann ich nur den erhöhten Energieverbrauch durch Windkraft ermitteln – Snoopy genehmigt sich für seine Arbeit gegen den Wind an jeder Tankstelle eine ordentliche extra-Ration Diesel – aber das ist mir deutlich lieber als die Vorstellung, gegen den Wind mit Muskelkraft antreten zu müssen :)

Weiter geht’s, die Wüste ruft!

Keine Kommentare: