Dienstag, 19. April 2011

Lüderitz


Es führt eine Bahnlinie hierher – und bis zu einem gewissen Punkt ist sie auch in Betrieb. Die Deutschen sollen die Bahn anfangs des letzten Jahrhunderts in ca. 7 Monaten gebaut haben – die NamibTrans, die lokale Eisenbahngesellschaft ist angeblich seit über 7 Jahren beschäftigt, die Bahn zu reparieren…so sehe ich entlang der Straße über viele Kilometer Bahnschwellen gestapelt, das alte Gleisbett ist jedoch leer. Warum es abgebaut wurde? Weiß keiner, interessiert wohl auch keinen…und ich verliere auch irgendwie das Interesse…nicht weil mir die Bahn egal ist, sondern weil die Landschaft entlang der Strecke atemberaubend ist!



Innerhalb weniger hundert Kilometer wandelt sich die Steppe in Wüste, in der – vom Atlantik hereingetragen – ein kalter Wind weht. Die karge Vegetation auf den endlosen Weiten weicht den beginnenden Dünen, die bis hinunter ans Wasser tragen.

Leider kann man von diesem Schauspiel nur einen kleinen Ausschnitt betrachten – rund um die Stadt herum ist Sperrgebiet – vor gut 100 Jahren sollen hier noch Diamanten auf dem Sand herumgelegen haben…die wurden natürlich aufgesammelt – und heute gräbt man danach, wie es heißt mit großem Erfolg. Und damit sich nicht jeder mit einem Spaten bewaffnet in der Wüste verläuft, hat man das Gebiet eingezäunt…ziemlich ärgerlich, würde ich doch wirklich gerne beim Ausgraben von Snoopy auf ein paar Edelsteine treffen :)

Keine Kommentare: