Dienstag, 10. Mai 2011

Schalthebel, die Zweite


kurz vor Arusha ist es das erste mal passiert - beim Runterschalten den Ganghebel in der Hand. Klingt lustig, ist es eigentlich auch, stört aber enorm beim Fahren...damals hatte ich einen Ventilschaft in das Rohr des Ganghebels eingeschweißt und war fest der Meinung das Problem damit ein für allemal erledigt zu haben...aber Snoopy kann mehr!

Ich hatte mich ernsthaft bemüht, die immer gehäufter auftretenden Zeichen für das Ende der Reise zu übersehen um noch ein bisschen durchs südliche Afrika zu reisen...dabei hatte ich in den letzten 3000km mehr platte Reifen als auf der gesamten Tour zuvor, beide geschweißte Felgen zerbrachen heftig, der Tank wurde wieder undicht, die Stoßdämpfer setzten Ihre Wirkung auf ziemlich genau null herunter - was allerdings nicht so sehr stört, da die Federwirkung ebenfalls bei knapp null angekommen ist, es kompensiert also etwas :)

Auch das Überspringen des Zahnriemens wollte ich nicht wirklich wahr haben, es ging ja noch weiter - natürlich nur noch ohne Allrad, dafür mit deutlich steigendem Verbrauch (warum eigentl? hab ich nicht verstanden). Vermutlich wegen dem undichten Tank...). Macht aber eh alles nix, die mittlerweile in Mitleidenschaft gezogene Kupplung rät ohnehin zu vorsichtigem Fahren, das kompensiert den Verbrauch und Gelände geht man dann eh vorsichtiger an :)

Irgendwann habe ich dann doch ein Einsehen...es ist Zeit für die Rückkehr...Victoria-Falls etc werden aufgeschoben - für diese Reise gab es auch so genug zu sehen.

Es geht alles recht schnell, die Containerbuchung in Kapstadt wird unverhofft vorverlegt, dafür eine Reservierung in Walvis Bay kurzerhand storiniert. Flug ist von Kapstadt aus ebenfalls besser zu erreichen, also los gehts - die (vorerst?) letzten 2000km in Afrika.
Snoopy meinte seine Hinweise für das Ende der Reise wohl ernster als gedacht...kurz nach Abfahrt aus Swakopmund kracht es wieder - ein dummer Blick in den Zwischenraum der Fahrersitze - alles klar - der Schalthebel ist wieder ab. Natürlich dort gebrochen, wo die Schweißnaht saß. Warjaklar. Ich überlege kurz, was ich improvisieren kann...nochmal Schweißen dauert einfach zu lange...also irgendwie kleben denke ich mir. Am Ende wird es der schlimmste Murks, der mir einfällt - mit Klebeband setze ich den Schalthebel wieder auf den herausstehenden Ventilschaft - so richtig halten will es nicht, aber mit viel Gefühl kann ich schalten...Snoopy scheint überredet, er zieht brav seine Bahn bis nach Kapstadt...wo der Container wartet...

Keine Kommentare: